Donnerstag, 11. Februar 2016

[Meine Schwester liest] DIE WETTE

Worum geht es?

Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass ich eine Schwester habe. (Und noch eine zweite und einen Bruder, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.) Meine Schwester Lisa ist 11 Jahre alt und liest auch, aber wenig und fast nur Comics oder Bücher à la Gregs Tagebuch oder Tom Gates. Sie hat zu mir immer wieder gesagt, ich müsse Buch x oder Comic y lesen und ich versuche dauernd, ihr "richtige" Bücher unterzuschieben. Daraus entstand unsere Wette.

Die Wette

Worum genau geht es? Naja, ums Lesen. ^^
Lisa ist eine sehr wählerische Leserin und wenn ich sie mal frage, was sie denn gerne lesen würde, sagt sie: "Etwas Spannendes und Lustiges." Gab es da nicht vor Kurzem was? Genau, vor Kurzem habe ich Teslas [...] Vermächtnis (*Klick* um zu meiner Rezension zu gelangen) gelesen und das ist eine gute Beschreibung davon. Deshalb habe ich mir dieses Buch für sie ausgesucht.


Lisa hat sich für mich fünf Stück ausgewählt: 2 Doctor Who-Comics, die sie liebt, ihr Lieblingsbuch Gryphony, den Zombiegoldfisch und Die geliehene Zeit, eines der dicksten Bücher, das ich habe. Es sollte ja schließlich fair sein. ;-)

Um was haben wir gewettet?

Um eine Tafel Schoko. xD
Unser Wetteinsatz
Wir sind alle beide verrückt nach Schokolade, da war das ziemlich naheliegend. Naja, und Lill wollte nicht um Kartoffeln wetten, was ich sonst mache.

Wie ist es ausgegangen?

Ich habe verloren. 4 meiner 5 Bücher habe ich gelesen, an Die geliehene Zeit bin ich dann gescheitert. Zu meiner Verteidigung: Ich habe dabei aber auch noch andere Sachen gelesen! ^^
Lisa hat Teslas Vermächtnis gelesen und damit unsere Wette gewonnen. Das da oben ist die Schoki, die sie sich ausgesucht hat.

Und wie fanden wir die Bücher?

Lill mochte Teslas Vermächtnis und fand es total spannend, das Lustige hat sie aber nicht gesehen, während ich praktisch die ganze Zeit durchgelacht hatte. Sobald wir uns die Fortsetzung holen, wird sie sie zumindest aber auch noch lesen. Mission completed! =D

Und zu meinen:
Gryphony
Das ist so ein richtiges Kinderbuch. Ziemlich vorhersehbar, voller Klischees und viel zu kurz und knapp. Es ging alles fiel zu schnell. Meine Schwester findet es okay, ich dagegen fand es ziemlich langweilig.

Zombiegoldfisch
Noch größere Schrift, noch mehr Bilder und viel, viel besser als Gryphony. Dazu meinte Lisa: "Langweilig", als sie es mir gab, aber ich fand es unglaublich lustig und habe mich kaputt gelacht. xD

Doctor Who-Comics
Wir zwei sind beide Doctor Who-Fans (*hust*Ich hab sie angesteckt.*hust*). Zum Geburtstag hat sie jeweils einen Comic mit dem 10. und einen mit dem 11. Doctor bekommen und auch beide schon mehrmals gelesen. Das sagt doch schon alles, oder? Den mir dem 11. fand ich auch gar nicht so übel, aber der mit dem 10. war schlimm und lächerlich. Da haben sie den Charakter des Doctors gar nicht eingefangen, finde ich.

Fazit

Zum Schluss kommt Lisa nochmal zu Wort. Sie ist grün, ich bin violett. =)

Wir haben einen unterschiedlichen Geschmack. Nur beim Essen nicht.
Ach ja? Und was ist mit Harry Potter?
OK, du hast gewonnen.
Und Doctor Who?
Was sagte ich (oder eher schrieb ich) gerade?
Möchtest du sonst noch etwas sagen?
Teil zwei wartet schon auf mich!
Veranstalten wir noch eine zweite Runde?
Keine Ahnung, aber posten wir das auch?
Na klar. =D
B) Ich trage eine Brille!
Okay, also mein Fazit ist: Comics sind nichts für mich. Und du kannst lesen. ;-)
Wann konnte ich das nicht? (Na ja, aber welches Baby kann lesen?!)
Du weißt, was ich meine. Ein "richtiges" Buch.
=(
=*
.:::::::::::::::::::.-- =Blindenschrift
Na, dann hören wir mal auf, meine Follower zu nerven. Sag Gute Nacht, Lill!
zzzzzzzzz
...
Julia schläft!
Sagt genau die Richtige!
Applaus, Applaus, für deine Worte!
Okay, Lilli, Schlafenszeit. Gute Nacht, Leute! =)
zzzzz......zzzzzz.......


***

Was sagt ihr zu unserer Wette? Würde es euch interessieren, falls wir mal eine weitere Runde machen? Und habt ihr auch Geschwister, die gerne (oder auch nicht gerne) lesen? =)

4 Kommentare:

  1. Noch eine Runde bitte!! Das ist genial. =D Das habe ich mit meiner Schwester einmal ausprobiert... am Ende hatte ich schon 20 Bücher und sie war bei der Hälfte, dann hat sie aufgegeben. xD Ist wirklich toll, dass ihr zwei es denn durchgezogen habt und deine Schwester scheint sogar gefallen an dem Buch gefunden zu haben. *hach* Das ist sicherlich ein tolles Gefühl jemanden mit Lesen anzustecken. ^-^ Hätte aber echt nicht erwartet, dass du verlierst Julia! Also das geht ja mal gar nicht!! =D Was ich aber auch echt nicht verstehen kann ist, wieso deine Schwester nicht um Kartoffeln wetten wollte. Also das wäre mir als Wetteinsatz sicherlich auch als erstes eingefallen. =P Das solltet ihr auf jeden Fall öfter machen, das ist witzig. =D

    Übrigens habe ich jetzt meine Schwester dazu überredet mit mir Harry Potter zusammen zu lesen. (Jaaa, total überredet. Innerhalb von 2 Sekunden hat sie zugestimmt xD) Wir fangen wahrscheinlich Morgen an, wenn wir es nicht vergessen. *hust* =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden wahrscheinlich eine machen, aber meine Schwester ist ein harter Verhandlungspartner. ^^ Ihr hat das Fazit aber total viel Spaß gemacht, deshalb machen wir vielleicht auch so einen Beitrag zu HP, sobald wir durch sind. Mal schauen. =) Und wie das ein tolles Gefühl ist! =D Irgendwie musste ich sie doch motivieren, dass sie bei einer weiteren Runde dabei wäre. Aber psst, sags nicht weiter. ;-) Die nächste Runde wird jedenfalls gerechter. Ja, das verstehe ich auch nicht. Kartoffeln sind doch toll, sonst wetten wir auch immer um Kartoffeln. =P Ui, viel Spaß! Und ich will wissen, wie ihr es findet, ja? =D

      Löschen
    2. *Haha* Typisch kleine Schwestern. =D (Sollte ich vielleicht nicht sagen, wenn ich einen großen Bruder habe oder? xD) Macht das auf jeden Fall! Ich will noch vieeeele solcher Posts sehen. Der hier war total genial. =)) Kartoffeln sind auf jeden Fall toll. Morgens Kartoffeln, Mittags Kartoffeln, Abends Kartoffeln und der Tag ist direkt toll. xD Also ich würde auch nur darum wetten. =D
      Dankeschön! ^-^ Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid!! =) Wir haben mittlerweile schon angefangen, sind aber noch nicht sooo weit. Dafür machen wir es regelmäßig. =)

      Löschen
    3. Ich kanns sagen. Mein Bruder ist auch jünger. xD Aber ja, sowas von! Als es darum ging, ob in ihrer Lasagne noch Auberginen sind, wollte sie auf einmal doch wieder um Kartoffeln wette. Ja, ja, Schwestern eben. =P
      Wuhu! =D Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, ab Kapitel 7 geht es so richtig los. ;-) Wir sind inzwischen durch und ich denke mal, am Wochenende könnten wir Zeit für einen Post haben. =)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.